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Har-Tru Case Study

Case Study: STAKA

Projekt Details

Kunde

Staka

Leistungen
  • Virtuelles Büro
  • Vertriebsinnendienst

Das niederländische Unternehmen Staka entwickelt, produziert und vermarktet Flachdachausstiege, umgangssprachlich „Dachluken“. In den Niederlanden ist das Unternehmen erfolgreich, gehört zu den Marktführern und wächst beständig. Aus Deutschland gab es 3 Jahren vor Beginn der Zusammenarbeit mit INDIPA erste Anfragen und auch einzelne Aufträge. Basierend auf einer Marktanalyse wurde der deutsche Markt als sehr attraktiv (Marktpotenzial, durchschnittliches Auftragsvolumen, Preisniveau) eingeschätzt, was sich rückblickend bewahrheitet hat.

Die Staka-Produkte sind erklärungsbedürftig. Häufig werden sie von Planern oder Architekten eingeplant und ausgeschrieben und dann später von Dachdeckern, direkt oder über den Baufachhandel eingekauft. Somit ergibt sich die Schwierigkeit eines mehrstufigen Vertriebs und des Bedarfs von qualifizierter Beratung von Architekten, dem Baufachhandel und von Dachdeckern. Diese Beratung konnte mangels sprachlicher Qualifikation nicht aus den Niederlanden erbracht werden. Ferner ergab die Marktanalyse, dass deutsche Unternehmen bevorzugt zu deutschen Lieferanten Kontakt aufnehmen, da sie hier keine Kommunikationsschwierigkeiten und im weiteren Verlauf der Geschäftsbeziehung auch keine rechtlichen oder kulturellen Probleme erwarten. Staka verfügte bei Beginn der Zusammenarbeit mit INDIPA weder über deutsche Mitarbeiter noch eine deutsche Tochtergesellschaft oder Repräsentanz.

Impressionen

Zusammenarbeit

INDIPA als Full-Service-Partner

Staka nutzt INDIPA als Full-Service-Partner im deutschen Markt. INDIPA bietet die deutsche Geschäftsadresse, welche zunächst für eine deutsche Repräsentanz und inzwischen für die deutsche Tochtergesellschaft genutzt wird.

Ferner ist INDIPA als deutscher Vertriebsinnendienst für Staka tätig. Das heißt, dass die INDIPA-Mitarbeiter Kundenanfragen bearbeiten und alle weiteren Tätigkeiten übernehmen (Korrespondenz, Übersetzungen, Mahnwesen), welche im Innendienst anfallen.

Auch das Marketing wird von INDIPA unterstützt, z. B. durch Überarbeitung der google adwords-Kampagne, Überarbeitung von Produktinformationen oder Verbesserung der Homepage.

Als persönliche Staka-Vertreter waren INDIPA-Mitarbeiter mehrfach auf Baustellen, um Kunden zu beraten oder technische Lösungen zu erarbeiten oder auch als Standpersonal bei Fachmessen.

Darüber hinaus hat INDIPA ein funktionierendes Netzwerk, so dass auch rechtliche Themenstellungen oder Versicherungsfragen schnell und unkompliziert gelöst werden können.

Natürlich wurden die Mitarbeiter von INDIPA zu Beginn intensiv geschult und ihr Wissen wird laufend aktualisiert – ganz so, wie es bei eigenen, festangestellten Mitarbeitern auch der Fall ist. Dazu dienen regelmäßige Calls genauso wie persönliche Besuche am Firmenstammsitz in Oosterhout. Dabei wird neben operativen Fragen des Tagesgeschäfts auch die Bearbeitung des deutschen Marktes stetig verbessert.

Ergebnis

Schnelle und erfolgreiche Expansion auf dem deutschen Markt

Staka konnte schnell im deutschen Markt mit seinen umfangreichen Vertriebsaktivitäten starten. Der zeit- und kostenaufwändige Aufbau einer eigenen Infrastruktur ist entfallen. Aus Sicht seiner Kunden ist Staka vollwertig und professionell im deutschen Markt vertreten, und dass bei hoher Flexibilität und geringen Fixkosten. Staka ist sehr erfolgreich im deutschen Markt. 

  • Umfassende Vertretung auf dem deutschen Markt
  • Hohes Maß an Flexibilität

  • Erfolgreich auf dem deutschen Markt

Kundenstimme

“INDIPA organisiert unseren gesamten deutschen Kundendienst, einschließlich des Innendienstes. INDIPA ist in unsere eigene Organisation integriert und trägt zu dem professionellen Image bei, das wir gerne haben. Es ist beeindruckend, wie flexibel und doch professionell INDIPA ist. Die Zusammenarbeit hat zu einem starken Umsatzwachstum in Deutschland und im benachbarten Ausland geführt, und der Erfolg zeigt uns, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben!“

Staka-Geschäftsführer, Eric Masclee