Contact Info    

Vereinfachter Sprung ins Ausland

Für Schweizer Unternehmen gibt es noch reichlich Marktpotential in Deutschland. Eine solide Basis in Form von engen handelsmäßigen Verknüpfungen ist vorhanden. Hierauf aufbauend beraten und unterstützen Handelskammer (privat finanziert) und Switzerland Global Enterprise (Mandat des Bundes) interessierte KMU in Form von Chancen/Risiken-Anlaysen. Beide Organisationen können auf ein großes Netzwerk an Partnerunternehmen zurückgreifen und beschäftigen selbst zahlreiche Experten. So prüfen und beurteilen HK und SGE individuell, ob für das jeweilige KMU entweder die Direktausfuhr von Waren/Dienstleistungen sinnvoll ist, die Einschaltung eines Zwischenhändlers oder gar eine eigene Niederlassung im Ausland. Eine Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht, aber «oft können Schweizer Unternehmen ihre Ziele mit einfacheren Mitteln erreichen, als sie annehmen», sagt Marion Hohmann-Viol, Leiterin der Rechts- und Steuerabteilung der Handelskammer.

(Neue Züricher Zeitung, von Martin Maniera, 23.5.2013)

Auch Indipa ist ein Partnerunternehmen der Handelskammer Deutschland / Schweiz.
Wir freuen uns, unseren Kunden für Ihren Start in Deutschland Geschäftsadresse, Telefonnummer, Kundenservice und vieles mehr bieten zu können!